Definiton

Algorithmus

Lesezeit:

5

Minuten

Zuerst stellt sich die Frage “Was ist ein Algorithmus?” Ein Algorithmus ist eine detaillierte Anleitung zur Lösung eines Problems oder zur Durchführung einer Aufgabe.

Was ist ein Algorithmus?

Ein Algorithmus ist eine Folge von Anweisungen, die zur Lösung eines Problems verwendet werden können. Es gibt verschiedene Arten von Algorithmen, aber alle haben eines gemeinsam: Sie müssen ein Problem in kleinere Teile zerlegen und diese dann nacheinander lösen.

Ein Algorithmus ist also nichts anderes als eine Anleitung, um ein Problem zu lösen. Dabei ist es wichtig, dass der Algorithmus für alle möglichen Fälle funktioniert – man sagt, er muss robust sein. Außerdem sollte er möglichst effizient sein, d.h. mit möglichst wenig Aufwand die gewünschte Lösung finden.

Eigenschaften von Algorithmen

Die Eigenschaften, die es zu dem machen, was ein Algorithmus ist, sind Effizienz und Korrektheit.

Was ist ein effizienter Algorithmus? Ein Algorithmus ist laut Definition effizient, wenn er innerhalb einer angemessenen Zeit mit angemessenen Mitteln ein vorgegebenes Problem löst. Die Angemessenheit der Zeit und der Mittel hängt von den jeweiligen Anwendungsbedingungen ab. In manchen Fällen ist es ausreichend, dass ein Algorithmus innerhalb einer Sekunde läuft, während in anderen Fällen Stunden oder sogar Tage akzeptabel sind.

Angemessene Mittel beziehen sich auf die Ressourcen, die für die Durchführung des Algorithmus erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem Speicherplatz, Rechenleistung und Netzwerkbandbreite. Wieder hängt die Angemessenheit dieser Mittel von den jeweiligen Anwendungsbedingungen ab. In manchen Fällen ist es ausreichend, dass ein Algorithmus nur wenige Kilobytes an Speicher beansprucht, während in anderen Fällen Gigabytes oder sogar Terabytes angemessen sind.

Was ist ein korrekter Algorithmus? Ein Algorithmus ist laut Definition korrekt, wenn er für alle möglichen Eingabedaten korrekte Ergebnisse liefert. Die Korrektheit eines Algorithmus kann auf verschiedene Weise gewährleistet werden. Zum einen kann man den Algorithmus selbst testen und verifizieren, zum anderen kann man ihn formell beweisen.

Welche Algorithmen gibt es?

Es gibt verschiedene Definitionen von Algorithmen, die für verschiedene Zwecke entwickelt wurden. Einige der häufigsten Definitionen von Algorithmen sind: Sortieren, Suchen und Vergleichen.

Sortieren: Sortieralgorithmen werden verwendet, um Datensätze in einer bestimmten Reihenfolge zu ordnen. Die häufigsten Sortieralgorithmen sind QuickSort, MergeSort und HeapSort.

Suchen: Diese Algorithmen suchen, um einen bestimmten Wert in einem Datensatz zu finden. Die häufigsten Suchen-Algorithmen sind die lineare Suche und die binäre Suche.

Vergleichen: Vergleichsalgorithmen werden verwendet, um zwei oder mehr Datensätze auf Ähnlichkeiten oder Unterschiede zu untersuchen. Die häufigsten Vergleichsalgorithmen sind der Hamming-Abstand und der Euclidische Abstand.

Algorithmen im Alltag

Algorithmen sind allgegenwärtig und beeinflussen unser tägliches Leben auf vielfältige Weise. Zum Beispiel werden Algorithmen in der Definition verwendet, um Routen für Reisende zu planen, Suchmaschinen zu optimieren und soziale Medien-Empfehlungen auszuwählen. In vielen Fällen sind wir uns der Macht dieser komplexen Berechnungen gar nicht bewusst. Hier erfährst du mehr über die verschiedenen Definitionen von Algorithmen und ihre Bedeutung für unseren Alltag.

Routenplanung

Einer der häufigsten Wege, die Algorithmen in unserem täglichen Leben beeinflussen, ist die Routenplanung. Dabei wird ein Algorithmus verwendet, um die bestmögliche Routezu berechnen, basierend auf verschiedenen Faktoren wie Verkehrsbedingungen, Abstand und Zeit. Die meisten Navigationsgeräte und Online-Routenplaner verwenden einen solchen Algorithmus, um die beste Route zu empfehlen.

Suchmaschinenoptimierung

Wenn du im Internet nach etwas suchst, wird laut Definition ein Algorithmus verwendet, um relevante Ergebnisse auszuwählen und anzuzeigen. Dieser Prozess der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist entscheidend für die Funktionsweise von Suchmaschinen wie Google und Bing. Ohne SEO würdest du möglicherweise nicht die relevantesten Ergebnisse für deine Suche erhalten. Die SEO-Algorithmen dieser Suchmaschinen werden ständig weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse so relevant und hilfreich wie möglich sind.

SEO ist auch eine Online Marketing Maßnahme bei der wir von funnel.de als Online Marketing Beratung dich bei deiner persönlichen Umsetzung begleiten.

Soziale Medien-Empfehlungen

Wenn du auf sozialen Medien wie Facebook oder Twitter scrollst, siehst du Inhalte, die aufgrund von dem, was ein Algorithmus ist, ausgewählt wurden.

Fazit

Nachdem geklärt ist, was ein Algorithmus ist, lässt sich sagen, dass sie ein unverzichtbarer Bestandteil unseres modernen Lebens sind. Ob wir es merken oder nicht, sie beeinflussen jeden Aspekt unserer Existenz. In Zukunft werden sie immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wir sollten uns daher damit beschäftigen und versuchen, sie zu verstehen.

Beispiel Algorithmus

Ein einfaches Beispiel für das, was ein Algorithmus ist, ist das Rezept für einen Kuchen. Das Rezept beschreibt genau, welche Zutaten verwendet werden müssen und in welcher Reihenfolge sie verarbeitet werden müssen, um den Kuchen herzustellen. Folgst du dem Rezept genau, so wird der Kuchen gelingen. Änderst du dagegen die Reihenfolge oder die Zutaten, so kann es sein, dass der Kuchen nicht gelingt oder nicht so schmeckt, wie er sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=FBUoEumkP2w