Definiton

URL

Lesezeit:

5

Minuten

Eine URL ist laut Definition ein Uniform Resource Locator, der angibt, wo sich eine Ressource im Internet befindet. Die Ressource kann ein Dokument, ein Bild, eine Datei oder eine Website sein. Die URL gibt auch an, wie man auf die Ressource zugreifen kann.

Was ist eine URL?

URL steht laut Definition für Uniform Resource Locator. Doch welche Bedeutung hat die URL? Eine URL ist eine eindeutige Adresse, die eine Ressource im Internet identifiziert. URLs werden häufig verwendet, um Webseiten zu finden, indem sie in einen Webbrowser eingegeben werden.

Eine Ressource kann aber neben einer Webseite auch ein Bild, ein Dokument oder eine andere Datei sein. Die URL besteht aus dem Protokoll, dem Domainnamen und gegebenenfalls dem Verzeichnispfad und der Datei.

Wie sieht eine URL aus?

Eine URL besteht aus einer Reihe von Teilen, die jeweils einen bestimmten Zweck erfüllen. Die häufigsten Bestandteile einer URL sind laut Bedeutung das Protokoll, der Domainname und der Verzeichnispfad.

Was ist das URL-Protokoll? Das Protokoll hat als der erste Teil einer URL die Bedeutung, wie das Dokument im Internet angefordert werden soll. Das häufigste Protokoll ist das Hypertext Transfer Protocol (HTTP), das für die meisten Webseiten verwendet wird. Ein anderes häufig verwendetes Protokoll ist das File Transfer Protocol (FTP), das für den Download von Dateien verwendet wird.

Was ist der URL-Domainname? Der Domainname hat als der zweite Teil einer URL die Bedeutung, welche Website du aufrufen möchtest. Der Domänenname besteht aus einer Reihe von Buchstaben und Zahlen, die in der Regel durch Punkte getrennt sind. Zum Beispiel ist "example.com" ein gültiger Domänenname.

Was ist der URL-Verzeichnispfad? Der Verzeichnispfad hat als der letzte Teil einer URL die Bedeutung, welches Dokument oder welche Seite du aufrufen möchtest. Die Pfadangabe beginnt nach dem Domänenname und besteht aus einer Reihe von Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die durch Schrägstriche getrennt sind. Zum Beispiel wird die Pfadangabe "cookie-consent-tools/consentmanager" bei funnel.de verwendet, um auf die Seite mit den Informationen über das Cookie Consent Tool “consentmanager” zuzugreifen.

URL Beispiel
Quelle: https://blog.searchmetrics.com/de/seo-basics-alles-zu-urls/

Was ist meine URL?

Deine URL ist laut Bedeutung deine eindeutige Adresse im Internet. Jede Website hat ihre eigene URL, genauso wie jeder Blog-Artikel oder jedes andere Dokument im Internet. Das, was deine URL ist, ist wie deine Haus- oder Wohnungsadresse – sie sagt anderen, wo sie dich finden können.

Wenn du einen Blog hast, dann hast du wahrscheinlich schon einige URLs gesehen. Vielleicht hast du sogar schon eine eigene URL. Die URL deiner Website sollte kurz und prägnant sein und leicht zu merken sein. Die URL deines Blog-Artikels sollte auch kurz und prägnant sein, aber sie sollte auch den Inhalt des Artikels widerspiegeln.

Eine gute URL ist wichtig, weil sie dafür sorgt, dass deine Website oder dein Blog-Artikel leicht zu finden ist. Wenn du einen interessanten Artikel geschrieben hast, dann willst du, dass Menschen ihn lesen können. Denk daran, dass der Name sowohl in der URL als auch in der Titelzeile angezeigt wird (zum Beispiel in der Google-Suche). Der Name sollte also etwas über den Inhalt deiner Seite oder des Artikels aussagen und leicht zu merken sein. Dieser Bereich fällt unter die Search Engine Optimization (SEO) und gehört zu unserem Angebot der Online Marketing Maßnahmen.

So kannst du eine URL kaufen

Die meisten Menschen kaufen ihre Domain, was laut Bedeutung ein Teil der URL ist, bei einem der großen Domain-Registrierungsstellen wie GoDaddy, Namecheap oder Hover. Diese Registrierungsstellen sind im Grunde genommen Vermittler, die dir helfen, die Domain von dem tatsächlichen Registrar, also dem Unternehmen, bei dem die Domain registriert ist, zu kaufen.

Der Kaufprozess selbst ist relativ einfach: Du suchst auf der Website der Registrierungsstelle nach der gewünschten Domain und prüfst, ob sie noch verfügbar ist. Wenn ja, kannst du sie in der Regel sofort registrieren. Die Registrierungsgebühr für eine .com-Domain beträgt in der Regel etwa 10 US-Dollar pro Jahr.

Es gibt jedoch einige Dinge, die du beim Kauf einer Domain beachten solltest. Zum Beispiel solltest du darauf achten, dass die Domain auch wirklich frei ist und nicht bereits von jemandem registriert wurde. Auch die TLD (Top-Level-Domain), also die Endung der Domain, spielt eine Rolle. Die am häufigsten verwendeten TLDs sind .com, .net und .org, aber es gibt mittlerweile Hunderte von verschiedenen TLDs. Einige TLDs sind allgemein gültig, andere dagegen nur für bestimmte Länder oder Organisationen.

Wenn du dich für eine bestimmte TLD entscheidest, solltest du auch überprüfen, ob es Beschränkungen gibt, was die Nutzung der Domain betrifft. Zum Beispiel können .edu-Domains nur von Bildungseinrichtungen genutzt werden.

Nachdem du dich für eine Domain entschieden hast und sichergestellt hast, dass sie frei ist und keine Beschränkungen gibt, kannst du sie bei der gewünschten Registrierungsstelle kaufen. Der Kaufprozess ist in der Regel sehr einfach und unkompliziert und dauert nur wenige Minuten.

So kannst du eine URL bei Google anmelden

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine URL bei Google anzumelden. Die erste ist die einfachste und beste Methode. Die zweite ist etwas komplizierter, aber sie hat den Vorteil, dass du deine Website besser optimieren kannst.

Die erste Methode:

  1. Melde dich bei Google Search Console an.
  2. Füge deine Website hinzu.
  3. Verifiziere deine Website.
  4. Rufe die Seite "Crawling" auf.
  5. Füge deine URL hinzu.

Die zweite Methode:

  1. Melde dich bei Google Webmaster Tools an.
  2. Füge deine Website hinzu.
  3. Verifiziere deine Website.
  4. Rufe die Seite "Optimierung" auf.
  5. Füge deine URL hinzu.

Fazit

Nachdem erklärt wurde, was eine URL ist, kann man sich über die Bedeutung der URL streiten. Aber eines ist sicher: Eine URL ist eine Adresse, die einzigartig ist und auf ein bestimmtes Ziel verweist. Egal, ob es sich um eine Website, ein Bild, ein Dokument oder etwas anderes handelt - jedes Element im Internet hat laut Bedeutung eine eigene URL.

https://www.youtube.com/watch?v=P1D1vGVRwQw