Die besten Online Marketing Tools für SEO
Ein weiterer Bereich, für den du zwangsläufig Unterstützung suchen musst, ist der berüchtigte Bereich SEO. SEO bedeutet Search Engine Optimization, einfacher gesagt: Suchmaschinenoptimierung.
Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, welche die Platzierung einer Webseite für die organischen Suchergebnisse maßgeblich verbessern. Dadurch kommen (deutlich) mehr Besucher auf deine Website. Im SEO-Bereich gibt es zahlreiche Online Marketing Tools mit verschiedensten Funktionen. Der SEO-Bereich ist ein sehr breit gefächertes Spektrum an einzelnen Teilbereichen, welche alle ein eigenes Online Marketing Tool benötigen. Einige Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung decken jedoch mehrere Teilbereiche ab, weshalb gerade diese sehr nützlich und zeitsparend für dich sein können.
Eine der ersten Aufgaben im SEO-Bereich ist die Keywordrecherche. Dabei suchst du die spannendsten Suchbegriffe heraus, für welche du bei Google gefunden werden möchtest. Dafür gibt es mehrere Online Marketing Tools, wobei viele Marketer auf den Google Keyword Planner vertrauen.
Weitere Teilbereiche sind unter anderem die Fehleranalyse auf der Website, beispielsweise Response Code Fehler (404-Fehler, 5xx Serverfehler etc.) oder auch Fehler in den Meta-Daten oder der Struktur der Überschriften. Auch beim Content selbst gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, wie zum Beispiel die Keyworddichte, aber im Zuge dessen auch die Lesbarkeit des Textes, denn Dinge wie Keywordstuffing und Ghosting sind schon längst keine erfolgsversprechenden Methoden mehr. Heutzutage steht der Nutzer und die Relevanz der vermittelten Informationen im Fokus.
Ein anderer spannender Bereich ist das Monitoring der bereits rankenden Seiten für bestimmte Keywords. Schließlich solltest du im Blick behalten, ob bestimmte SEO-Maßnahmen den gewünschten Erfolg bringen. Mit Online Marketing Tools in diesem Bereich kannst du zusätzlich frühzeitig erkennen, ob du Rankingplätze verloren hast und welche Ursachen dahinterstecken könnten.
Um die Performance deiner Website im Auge zu behalten, solltest du zusätzlich ein Online Marketing Tool verwenden, welches die Ladezeit überprüft. Die Geschwindigkeit deiner Website spielt eine große Rolle für die Nutzerfreundlichkeit und für das Ranking der Website.
Darüber hinaus ist es ratsam, ein Analysetool für das Nutzerverhalten auf deiner Website einzusetzen. Ein solches Werkzeug liefert dir exakte Zahlen über die Verweildauer, die Click-Through-Rate, die Bounce Rate und weitere wichtige SEO-Faktoren.Zu den Profis gehörst du, wenn du ein Online Marketing Tool verwendest, um die Backlinks auf deine Website zu überprüfen. Ein solches Online Marketing Tool hilft dir dabei, negativ verweisende Domains frühzeitig zu erkennen und sukzessiv ein möglichst natürliches und ausgeglichenes Linkprofil aufzubauen.
Im SEO-Bereich lässt sich kein klarer und messbarer Vergleich zwischen den einzelnen Tools aufstellen, weil der Funktionsumfang so unterschiedlich ist. Wir werden allerdings perspektivisch verschiedene SEO-Tools unter die Lupe nehmen und dir davon berichten!