Langfristiger Erfolg durch deine Online Marketing Strategie
Eine durchdachte und fundierte Online Marketing Strategie gehört zu den wichtigsten Werkzeugen für das Management erfolgreicher Unternehmen. Es lohnt sich also, dir einen Moment Zeit zu nehmen und über die Strategie deines Unternehmens nachzudenken.
Nutze die Vorteile einer Professionellen Online Marketing Strategie!
Die Pfade des Online-Marketings sind ein Labyrinth: unendlich lang und verzweigt. Die Kunst einer erfolgreichen Strategie ist es, sich gezielt auf diesen Pfaden zu bewegen, die richtigen Abkürzungen zunehmen und konstant auf ein definiertes Ziel zuzusteuern.
Dabei bleibt die Frage: Welche Wege sind Abkürzungen? Welche Abzweigungen sind Umwege? Und welche gehen in die völlig falsche Richtung? Gemeinsam finden wir heraus, welche Wege deine Zielgruppe nutzt, wo du sie findest, wie du sie ansprichst und wie du sie zu deinem Ziel führst.
Erreiche maximale Ergebnisse durch eine gezielte Strategieentwicklung
Immer wieder fällt bei unseren Kunden auf: Zu viele Kanäle werden halbherzig bespielt. Dadurch entstehen hohe Werbekosten in den einzelnen Kanälen, die Wirkung auf potenzielle Kunden ist dagegen nicht ideal und die Ergebnisse lassen schlussendlich zu wünschen übrig. Der Ansatz, einen umfassenden Funnel (also einen präzise abgestimmten Marketing-Mix) zu verwenden, ist genau der Richtige. Ein Kanal reicht heutzutage nicht mehr aus, um deine Kunden auf der gesamten CustomerJourney zu begleiten. Dabei ist es jedoch erfolgsentscheidend, den Fokus zuhalten und die Kanäle Schritt für Schritt zu integrieren. Damit dein Funnel profitabel wächst und du deine Zielgruppe optimal erreichst, analysieren wir gemeinsam die Potenziale verschiedener Marketing-Maßnahmen, um die effektivsten Kanäle für dich zu finden und zu erschließen.
Individuelle Online Marketing Strategie: Ideal für dein Unternehmen!
Es kursieren viele „magische Methoden“ – angebliche Online Marketing Strategien, die dir über Nacht und ganz ohne Herausforderungen den maximalen Erfolg versprechen. Oft verbirgt sich dahinter ein Online Marketing Konzept, dass jedem Kunden maschinell übergestülpt wird. Doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass nur individuelle Lösungen den digitalen Erfolg deines Unternehmens für die Zukunft absichern. Die Online Marketing Strategie einer anderen Firma wird in deinem Unternehmen nicht genauso erfolgreich funktionieren. Du brauchst ein eigenes Online Marketing Konzept, das wir gemeinsam in einem intensiven Online Marketing Consulting entwickeln werden. Dafür haben wir von funnel.de ein bewährtes Vorgehen, um den idealen Maßnahmenplan für dein Unternehmen zu erstellen.
Das Konzept der richtigen Online Marketing Strategie: Ideal für dein Unternehmen!
Sichere dir ein stabiles Fundament für deine Marketing Strategie durch eine Präzise Positionierung
Eine möglichst schnelle und kurzfristige Jagd nach Ergebnissen, viele einzelne Maßnahmen, leere Kundenversprechen, eine breit gefächerte Zielgruppe – das sind die Feinde von langfristigem Online Marketing Erfolg. Eine präzise Positionierung ist das Fundament deiner Online Marketing Strategie und damit der erste Schritt unserer Strategieentwicklung.
Die erste Frage ist: Denken deine Kunden an dich?Die zweite Frage ist: Wann denken deine Kunden an dich?Keine Website kann für alle Suchbegriffe gefunden werden. Du bietest deinen Kunden einen individuellen Nutzen, der dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet. Das weißt du und mit Sicherheit auch deine Mitbewerber. Doch wissen deine Kunden es auch? Kommst du in ihren Kopf, wenn sie dich brauchen?Um diese gezielte Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erreichen, definieren wir zu Beginn der Entwicklung deiner Online Marketing Strategie deine exakte Positionierung. Denn nur, wenn du dich vom riesigen Online-Massen-Wettkampf löst und deine potenziellen Kunden gezielt targetierst, kannst du den Sprung in die Sichtbarkeit schaffen.
Und was noch viel wichtiger ist: Du kannst dir sicher sein, dass dein Geld ausschließlich in Maßnahmen fließt, die relevante Sichtbarkeit erzeugen. Nichts hindert dich auf dem Weg zu einem erfolgreichen Funnel stärker, als dein Budget den falschen Leuten hinterherzuwerfen!
Die 2 Säulen deiner Online Marketing Strategie
Die Formel für nachhaltiges Wachstum im Online Marketing ist einfach: User Experience (UX) x Nutzerdaten = Nachhaltiges Wachstum Der Erfolg deiner Online Marketing Strategie wächst durch die User Experience (UX), die du deinen Kunden & potenziellen Kunden im gesamten Funnel bietest. Das Ziel besteht darin, diese UX kontinuierlich zu optimieren , damit deine Kunden voller Überzeugung zu dir kommen und alle ihre Freunde mitbringen. Um das zu erreichen, benötigst du aussagekräftige Daten , um die User Experience zu messen. Du musst exakt wissen, welche Maßnahmen und Varianten funktionieren und welche nicht. So wirst du deinen Funnel stetig optimieren und die Profitabilität nachhaltig steigern.
- DIE USER EXPERIENCE IN DEINER ONLINE MARKETING STRATEGIE
Früher war der Wettbewerb im digitalen Marketing deutlich geringer, genauso wie der Anspruch der Nutzer an Websites, Shops und digitale Touchpoints. Nervige Werbeanzeigen, Pop-ups und unübersichtliche Menüs waren in Ordnung. Heutzutage musst du deinen Besuchern ein vollständig durchdachtes und angenehmes Nutzererlebnis bieten. Der Nutzer möchte entertaint werden, sofort finden, was er sucht und handfesten Mehrwert bekommen. Vollkommen kostenlos. Der Besuch deiner Website, deines Shops oder deiner Social-Media-Kanäle muss zum Erlebnis werden . Durch stetige Optimierung und glasklare Ausrichtung auf deine Zielgruppe kannst du die User Experience steigern. Dadurch wird dein Funnel schlagartig profitabler und deine OnlineMarketing Strategie geht auf.
- DIE NUTZERDATEN IN DEINER ONLINE MARKETING STRATEGIE
Woher weißt du, welche Stellschraube in deinem Funnel optimiert werden muss?
Wie ist die Qualität des Traffics?
Welche Traffic-Quelle ist die profitabelste?
Welche Inhalte sind für die Nutzer am relevantesten?
Diese Fragen lassen sich ohne handfeste Nutzerdaten nicht beantworten. Die Zeit des
Bauchgefühl-Marketings ist vorbei und wurde von messbarem Marketing abgelöst. Nur durch ein sauberes Tracking und eine aufschlussreiche Analyse lassen sich Optimierungspotenziale identifizieren. Alle Ansätze zur Verbesserung der User Experience finden ihren Ursprung in der Analyse der Nutzerdaten. Und nur durch neue Daten lässt sich der Erfolg der Optimierungen bewerten.
Die Profitabilität deiner Online Marketing Strategie steigt durch 2 Ebenen
- Conversion Rate Optimierung
- Traffic Optimierung
Sobald beide Säulen stehen und Bestandteil deiner Online Marketing Strategie sind, beginnt das Wachstum deines digitalen Erfolgs und die Optimierung deines Funnels. Das Vorgehen für die Optimierung besteht aus zwei Ebenen:
Zuerst die Conversion-Rate, danach der Traffic. Wir konzentrieren uns in der Optimierung deines Funnels im ersten Schritt auf die Steigerung der Conversion Rates (kurz CR). Das ist die Rate der Leute, die auf einer bestimmten Funnel-Stufe den nächsten Schritt Richtung Kauf bzw. Anfrage gehen. Durch diesen Fokus gehst du sicher, dass dein Unternehmen kein Werbebudget verbrennt und für jeden eingesetzten Euro die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Ist die CR zu niedrig, musst du viele Leute in deinen Funnel werfen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Beginnst du aber mit der CR Optimierung und maximierst damit den Anteil der Abschlüsse bei gleichbleibenden Besuchern, erhöhst du deine Ergebnisse und gleichzeitig deine Profitabilität. Sobald deine CR auf einem guten Niveau liegt, legen wir den Fokus der Online Marketing Strategie auf die zweite Ebene der Optimierung, den Traffic. Gemeinsam erhöhen wir die Anzahl und Qualität der Interessenten, die in deinen Funnel eintreten. Entgegengesetzt des vorherrschenden Ansatzes, den Traffic lediglich zu erhöhen, legen wir den Fokus in unserem Online Marketing Consulting in erster Linie auf die Qualität des Traffics, bevor wir diesen erhöhen.
Die Vorteile dieser Methode zur Entwicklung einer Online Marketing Strategie
- Planungssicherheit
- Steigende Effizienz
- Strukturierte Umsetzung
- Fokussierung
- Aufbau von Fans
4 Schritte zur unschlagbaren Online Marketing Strategie
Erstanalyse: Zuerst lernen wir uns in einem Erstgespräch kennen. Du erzählst uns von deinem Unternehmen sowie den bisherigen Online Marketing Kampagnen und wir stellen dir funnel.de vor.
Aufnahme der Ist-Situation: Im Anschluss werfen wir einen detaillierten Blick auf deinen Funnel. Wie erfolgreich ist deine Online Marketing Strategie wirklich, welche Kanäle sind die profitabelsten und wo liegt das größte Potenzial?
Definition der Soll-Situation: Gemeinsam erarbeiten wir Ziele für deine Online Marketing Strategie. Was möchtest du kurz-, mittel- und langfristig mit deinen Maßnahmen erreichen und was ist für dich und dein Unternehmen realistisch?
Umsetzungsplan: Abschließend erarbeiten wir einen Schritt-für-Schritt-Umsetzungsplan, mit dem die definierten Ziele erreicht werden können. So fokussierst du den Aufwand und das Werbebudget auf die wichtigsten Hebel.
Die meist gestellten Fragen zur Online Marketing Strategie
Wie viel Zeit muss ich investieren?
Antwort: Unsere Kunden besetzen im Regelfall wichtige Positionen im Unternehmen und sind dementsprechend stark eingebunden.Deswegen arbeiten wir in sauber strukturierten Terminen und nehmen dir den Großteil der Arbeit ab. So kannst du bereits mit 2-3 Stunden Zeiteinsatz pro Woche hervorragende Ergebnisse erzielen. Zusätzlich schärft diese Beratung den Blick auf die größten Hebel, wodurch du insgesamt weniger Aufwand mit der Optimierung deines Online Marketings hast.
Wie hoch ist die finanzielle Investition?
Antwort: Die Investition setzt sich individuell zusammen und richtet sich nach dem aktuellen Stand und den Stellschrauben, die wir gemeinsam optimieren.Im kostenlosen Analysegespräch
klären wir zunächst, ob die Beratung sinnvoll für dich und dein Unternehmen ist und ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten infrage kommt.
Für wen ist das Online Marketing Consulting?
Antwort: Das Online Marketing Consulting ist ideal für Unternehmen geeignet, die bereits
Erfahrung im Online Marketing gesammelt haben und ihren aufgebauten Funnel optimieren, erweitern oder neu aufsetzen wollen.Mit dem Online Marketing Consulting verkürzt sich deine Lernkurve drastisch und der Funnel wird deutlich schneller profitable Ergebnisse erzielen.
Wie läuft eine Beratung bei euch ab?
Antwort: Wir starten mit dem kostenlosen Analysegespräch. Daraus ergibt sich, an welchen Stellen wir bei euch ansetzen können, um euren Funnel nachhaltig zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen. Die anschließende Beratung setzt sich aus mehreren Praxis-Calls und persönlichen Workshops zusammen, in denen wir intensiv an eurem Funnel arbeiten. Der genaue Ablauf wird individuell gestaltet und an eure Bedürfnisse angepasst, um den größtmöglichen Nutzen für dich und dein Unternehmen zu bieten. Sobald wir die Stellschrauben identifiziert haben und gemeinsam einen Plan entwickelt haben, diese zu optimieren, beginnt die Umsetzung.
Egal ob du diese Umsetzung selber in die Hand nimmst, oder dir einen Umsetzungs-Partner zur Unterstützung holst: Wir bleiben an deiner Seite und unterstützen sowohl die praktische Umsetzung, als auch die Koordination mit externen Agenturen. Das heißt, wir unterstützen dich ganzheitlich, bis dein Funnel maximal profitabel funktioniert.
Wann kann ich mit ersten Resultaten rechnen?
Antwort:Je nachdem, an welchen Stellschrauben wir in deinem Funnel drehen, können die Ergebnisse schnell eintreten oder auch mal etwa länger brauchen. Eine präzise und wirksame Positionierung lässt sich nun mal nicht in wenigen Tagen entwickeln, aufsetzen, prüfen und auswerten. Du wirst während des Online Marketing Consultings immer Klarheit darüber haben, an welchen Ergebnissen wir momentan arbeiten, wie weit der Fortschritt ist und wann du mit den nächsten Ergebnissen rechnen kannst. Unsere Beratung und die anschließende Umsetzung wird in einer klar strukturierten Roadmap visualisiert. Uns ist es dabei enorm wichtig, die Optimierungen und Maßnahmen zu priorisieren. Das heißt, der Fokus liegt auf den Maßnahmen mit dem kleinsten Aufwand und dem größten Potenzial.
Eines können wir dir versprechen: Deine Lernkurve durch das Online Marketing Consulting wird drastisch steigen, sodass du bereits nach wenigen Tagen und Wochen einen komplett neuen Blick auf deinen Funnel entwickelst.
Habt ihr Beispiele für euer Online marketing Consulting?
Antwort: Sehr gerne, wir haben mit Unternehmen aus zahlreichen Branchen zusammengearbeitet und Case Studies entwickelt. Welches Beispiel dich am meisten interessiert, können wir ideal in einem kurzen Erstgespräch analysieren und dir im Anschlusseinen Einblick in die Erfahrungen und Zahlen geben. So kannst du dich genau über unser Online Marketing Consulting informieren und erhältst die Beispiele, die für dich relevant sind.
Finden die Treffen digital oder in präsenz stätt?
**Antwort:**Viele unserer Teilnehmer präferieren die digitale Umsetzung des Online Marketing Consultings. Oftmals lässt es sich so schneller und effizienter in den Alltag der Unternehmen integrieren. Gleichzeitig treffen wir uns für Workshops, die eine intensive Zusammenarbeit beinhalten, gerne persönlich in Präsenz. Du hast die volle Flexibilität. Je nachdem, welche Form der Zusammenarbeite für dich am besten ist, können wir die einzelnen Termine unterschiedlich gestalten.
Wer ist mein Online Marketing Berater?
Antwort: Im Erstgespräch wirst du mit einem Online Marketing Berater von funnel.de deinen Funnel analysieren und herausfinden, welche Maßnahmen im Zuge des Online Marketing Consultings optimiert werden. Abgestimmt auf diese ausgewählten und individuellen Maßnahmen wird dir ein Online Marketing Berater mit Expertise in dem für dich relevanten Bereich zur Seite gestellt und erarbeitet mit dir die Strategie zur Optimierung deines Funnels.
Dein persönlicher Berater wird dich von dort an langfristig unterstützen, die Ergebnisse deines Online Marketing Funnels zu maximieren!
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